Mailo gekört

Mailo gekört

29-06-2019   Klassenziel erreicht: unser zweijähriger Hovawart-Rüde Mailo vom Hervester Hof hat heute das nächste Klassenziel erreicht und ist auf der Körveranstaltung der Hovawart Zuchtgemeinschaft Deutschland e.V. beim HSC Haltern nach Exterieur- und Wesensprüfung gekört worden. Körmeister Stefan Damer erklärte ihn zum Körsieger.

Zum Wesenstest gehören fingierte alltägliche Belastungssituationen, entgegenkommende Jogger, auffällig bewegende Menschen mit Krücken, ein Fußballspieler mit Ball, aber auch überraschende optische und akustische Signale, auf die der vierbeinige Prüfling gelassen und unbefangen reagieren muss. Beim Verteidigungstest legt der Hundeführer einen ihm gehörenden Gegenstand beim Hund ab und entfernt sich außer Sichtweite, während sich eine „drohende Person“ dem Hund und dem Gegenstand nähert. Dabei darf der Hund weder aggressiv werden noch ängstlich zurückweichen.

Das alles hat Mailo mit Bravour bestanden und damit die Zuchtzulassung erreicht.