Stilpreis für Karolin

Stilpreis für Karolin

30-06-2019   Für Karolin Schettler (21) und ihr 17-jähriges Schimmelpony Ricardo von Oosteinds Ricky standen an diesem Wochenende die Deutschen Meisterschaften der Ponyfahrer (Senioren) im holsteinischen Bad Segeberg auf dem Programm. Zwar könnte die Fahrerin aufgrund ihres Alters auch noch im Junioren-Klassement starten, das auf dem Niveau der Klasse M ausgetragen wird. Sie ging aber ins Risiko und startete in der höheren Altersklasse und damit in der höchsten Turnierklasse S, nicht zuletzt auch deshalb, weil die DM Sichtung für die Fahrpony-Weltmeisterschaften 2019 im September im ungarischen Kisber ist.

Unter den 20 gestarteten Gespannen waren Deutsche Meister und Weltmeister. Nach Dressur, Gelände und Kegelfahren landeten Karolin und Ricardo nach einer ausgeglichenen Leistung in allen Teilprüfungen in der Gesamtwertung auf Rang 6. Überraschung des Tages war allerdings, dass die Jury aller amtierenden Richter Karolin mit dem Stilpreis der Pony Einspänner auszeichneten. Mit diesem Wanderpokal des Fachverbandes Ponyfahrsport Deutschland e.V. wird die stilistisch beste Fahrweise in Dressur- und Hindernisfahren sowie das pferdeschonendste Fahren in der Geländeprüfung belohnt.

Wir gratulieren herzlich: manchmal zählt eben auch etwas anderes als nur der schnöde Sieg!

Foto: Dr. Jürgen Schwarzl, Hamburg