Mailo CAC-Sieger in Haltern und Deutscher Champion

30. August 2021
Mailo CAC-Sieger in Haltern und Deutscher Champion

29-08-2021   Trotz sehr durchwachsenen Wetters war die Rassehunde-Ausstellung der Hovawart Zuchtgemeinschaft Deutschland e.V. (HZD) in Haltern-Eppendorf wieder eine der meistbesuchten Ausstellungen für die alte deutsche Hofhunde-Rasse. Über 80 Hunde waren gemeldet, um vor die Zuchtleiterin Margit Bothur aus Sachsen-Anhalt und Beatrice Holder aus der Schweiz zu treten.

Unser inzwischen 4 1/2-jähriger blonder Rüde Mailo vom Hervester Hof (Züchterin: Annemarie Schulte Bunert, Dorsten), der erst vor zwei Wochen den Titel des „Dutch Champion“ (Holländischer Ausstellungs-Champion) erhalten hatte, präsentierte sich in bestechender Form und konnte den hochdekorierten Aemon von der Eichenbuche in der Champion-Klasse hinter sich lassen. Im Stechen um den Besten Rüden der Ausstellung konkurrierte er dann mit seinem väterlichen Halbbruder Baron Rocco und hatte auch hier die Nase vorn und damit den Fuß im Finale um den Tagessiegertitel „Best of Breed“. Starke Konkurrentin war hier die Beste Hündin der Schau, Amy zur Teufelseiche (Deutsche Jugend-Champion 2020) aus der Zucht und vorgestellt von Adolf Bruns aus Münster. Erneut waren es die überzeugenden Bewegungen – und die starke Unterstützung des Halterner Publikums für ihren Lokalmatadoren -, die den Ausschlag für Mailo gaben, der damit zum 7. Mal Ausstellungssieger wurde und zugleich nun auch die strengen Voraussetzungen für den Titel „Deutscher Champion (VDH)“ erfüllt hat.

Zusätzliches „Schmankerl“: zum ersten Mal traten Mailo-Kinder vor die gestrengen Zuchtrichter. Die im Halterner Hovawart-Zwinger von der Hexenbuche (Kai und Karina Hanspach) gezogenen Gereon und Ginja von der Hexenbuche konnte die Rüden- und Hündinnen-Wertung in der Babyklasse für Welpen zwischen vier und sechs Monaten jeweils mit der Bewertung vv1 (vielversprechend, Platz 1) für sich entscheiden. Glückwunsch auch an deren Züchter und Besitzer!

Großes Saisonziel für Mailo bleibt die Welthundeausstellung Ende September im tschechischen Brno (Brünn).