Die Anlage – der Hof Schettler

HL03091282Schettler JPG +

Der Hof Schettler liegt in der Bauernschaft Kusenhorst des Halterner Ortsteils Lippramsdorf, 500 m nördlich der Lippe, näher an Dorsten als an Haltern. Verkehrsgünstig in wenigen Autominuten zur A 43 (Wuppertal/Münster, Ausfahrt Lippramsdorf) und A 52 (Essen/Marl, Ausfahrt Marl-Brassert) gelegen und trotzdem in vollkommenem ländlichen Umfeld.

Die Hofstelle ist urkundlich schon in der Lippramsdorfer Hausnummernvergabe von 1768 als Haus Nr. 5 (Blauvoet) erwähnt, bis zur Aufhebung der Leibhörigkeit 1808 unter der Grundherrschaft des Hauses Ostendorf der Freiherrn von Raesfeld. Durch mehrfache weibliche Erbfolge änderte sich der Name des Hofes auffallend häufig: Blauvoet, Stockhofe, Brinkmann, bis nach dem Tode der letzten Eigentümerin Maria Brinkmann. 1998 erwarb die Familie Schettler das Anwesen, das dann einer Generalrenovierung unterzogen wurde. Das Haupthaus wurde entkernt und denkmalgerecht restauriert, Stallungen erneuert, Reitplätze angelegt, Weiden saniert und pferdegerecht eingezäunt. Neben 2 ha Forst stehen ca. 5 ha eigenes Grünland und knapp 2 ha Pachtland zur Verfügung.

Das Haupthaus des Hofes, ein traditionelles westfälischen Hallenhaus, ist 1856 erbaut worden und dient heute als Wohnhaus der Familie Schettler. Der alte Schafstall, heute als Hundezwinger und Brennholz-Lager genutzt, steht etwas asymetrisch im Geamtensemble der Hofanlage, stammt aus dem Jahr 1796 und ist das älteste Gebäude des Ensembles.

Ein Stutenstall mit vier großen, kameraüberwachten Abfohlboxen, fünf Außenboxen für Reitpferde und das alte, separate Backhaus, das zu einem Laufstall mit angrenzendem Paddock umgebaut wurde, beherbergt die Pferde. Ein großer befestigter Winterpaddock stellt sicher, dass die Pferde auch in der kalten Jahreszeit gemeinsam täglich nach draußen kommen. Ein 20×60 m großer Dressurplatz und ein großer Spring- und Fahrplatz mit Geländehindernissen und Wasserdurchfahrt ermöglicht ein vielseitiges pferdegerechtes Training.

Anlage
Anlage

Hof Schettler ◦ Dorstener Straße 880 ◦ 45721 Haltern-Lippramsdorf ◦ +49 2360 105630 ◦ info@schettler-pferde.de

IMG_3637 (Small)
IMG_3645 (Small)
IMG_3613 (Small)
IMG_7628 (Small)
IMG_7557a (Small)
IMG_3607 (Small)
IMG_3603 (Small)
20080323_0067 (Small)
IMG_8045 (Small)
previous arrow
next arrow