Besuch bei Best Of von Belantis

6-07-2017  Es war lange verabredet, nun wurde es in die Tat umgesetzt: ein Besuch bei dem inzwischen zweijährigen Schimmelhengst Best Of von Belantis aus unserer StPrSt. Liberia v. Likoto xx. Als Absetzer hatte Anne Krüger-Degener in Melle bei Osnabrück den damals noch deutlich dunkleren Belantis-Sohn erworben, um ihn als Hengst aufzuziehen. Nun stand die Entscheidung an, ob der sehr muskulöse, halsbetonte, korrekt konstruierte Zweijährige zur Körung vorbereitet wird oder doch noch einen unbeschwerten Sommer auf den großen Weiden des Degener-Hofes verbringen kann. Anne Krüger („Die Schäferin“) ist nicht zuletzt durch ihre Auftritte bei der EQUITANA und zahlreichen andern Großveranstaltungen zu einem der bekanntesten Tiertrainer Deutschlands geworden. Ob mit Border-Collies, Australian Shepards, Gänsen, Ziegen oder Pferden, durch ihre Art der Kommunikation mit den Tieren schafft sie die unglaublichsten Kunststücke als wären die Tiere ferngesteuert.

Auch Best Of kam nicht „ungeschoren“ davon, auch er hat bereits das kleine Einmaleins des Krüger-Systems erlernt. Er folgt seiner Chefin anstandslos auf den Transporter, geht mit ihr ins Wasser, macht „Kompliment“ und legt sich auf Kommando hin. „Er ist unglaublich gelehrig und wissbegierig“, berichtet Anne Krüger, die sich immer wieder wundert, dass so viele Aufzüchter die wichtige Lern- und Prägephase im Leben eines jungen Pferdes zwischen einem und drei Jahren so ungenutzt verstreichen lassen: „Es ist so einfach, in dieser Phase Vertrauen aufzubauen und die Grundlagen für die lebenslange Kommunikation zwischen Mensch und Pferd zu vermitteln!“

Wer sich für die Erziehungsmethoden von Anne Krüger interessiert, findet hier alle Details: www.die-schaeferin.de

Best Of von Belantis - Likoto xx (2j.)