Mailo Vierter in Birmingham

Mailo Vierter in Birmingham

10-03-2019   Die weltgrößte und mit Abstand bedeutendste Rassehunde-Ausstellung Crufts in Birmingham blickt auf 128 Jahre Geschichte zurück. Knapp 23.000 Hunde aus über 200 Rassen von allen Kontinenten traten dort an. Auch ein Wettbewerb der Hovawarte, die nach englischem System zur Gruppe der Working Dogs gehören, war ausgeschrieben.

Die Zulassung zur Crufts ist streng reglementiert. Nur auf britischen Championship Shows und auf einigen wenigen internationalen Ausstellungen (u. a. Bundes- und Europasiegerausstellung in Dortmund) können die Sieger ein Ticket nach Birmingham lösen.

Unser Mailo vom Hervester Hof hatte sich im vergangenen Mai bei seiner ersten Auslandsreise im südenglischen Bath als Sieger der Junior Class für die Crufts qualifiziert.

Als noch nicht einmal zwei Jahre alter Jungrüde gegen die voll ausgereiften und teilweise schon mit Championtiteln versehenen Konkurenten (u.a. den amtierenden Weltsieger 2018 Castlemary Druid) anzutreten, war eine Herausforderung.

Der vierte Platz in der Open Class war ein echter Erfolg, zumal dies Mailos erster Start in der Offenen Klasse war. Seine Züchterin Annemarie Schulte-Bunert, die es sich nicht hatte nehmen lassen, nach Birmingham zu kommen, um Daumen zu drücken, war begeistert.

Nächste Station ist die Europasieger-Ausstellung im Mai in Dortmund.