Karolin und Ricardo in Haras du Pin/FR

Karolin und Ricardo in Haras du Pin/FR

23-07-2020   Das älteste Staatsgestüt Frankreichs, das  Haras national du Pin in der Normandie ist noch von Sonnenkönig Ludwig XIV. erbaut worden. Nicht nur die gewaltige Kaltblutrasse der Percheron hat dort ihre Heimat, sondern auch die Anglo-Normannen und der legendäre Vollblüter Furioso xx (Vater des epochalen Furioso II in Oldenburg) waren in Pin zuhause. An diesem Wochenende sind es die Gespannfahrer, die von der französischen FN zu einem internationalen Fahrturnier CAI** ins „Versailles der Pferde“ eingeladen wurden.

Für das Classement der Pony-Einspänner hat der Bundestrainer Karolin Schettler aus Haltern und ihr westfälisches Schimmelpony Ricardo nach Frankreich entsandt. Nach über acht Stunden Autofahrt verlief der einleitende Vet-Check problemlos. Die internationale Dressurprüfung Kl. S als erste Teilprüfung des dreiteiligen Wettbewerbs fand vor malerischer Kulisse auf einem nicht ganz einfach zu fahrenden Sandplatz statt. Karolins inzwischen 18jähriger, ehemals gekörter Schimmel meisterte die Aufgabe jedoch fehlerfrei und landete unter 14 Gespannen knapp geschlagen auf Rang 2 hinter der Holländerin Milou Huisman.

Eine gute Ausgangsposition für die anspruchsvolle Marathonfahrt am Samstag. Wir drücken die Daumen: Rad- und Deichselbruch!