1-02-2022 Beim zweitägigen Sporttest der Dressurhengste im Westfälischen Pferdezentrum Münster-Handorf war der bis heute ungeschlagene Hannoveraner BundesChampion Va‘ Pensiero von Vitalis aus der Hann.Pr.St. Floies von Fürstenball – Metternich wieder eine Klasse für sich. Mit großem Abstand deklassierte der fünfjährige Braune unter dem Sattel von Hannah Laaser (Klosterhof Medingen) seine Jahrgangsgefährten.
10,0 war denTestreitern und Richtern die überragende Rittigkeit des äußerst gelassenen und dennoch immer präsenten Hengstes wert. Sein mit 9,5 bewerteter Schritt der beste in der gesamten Prüfung: „Immer taktsicher, durch den ganzen Körper federnd und schreitend“, so Richter Peter Mannheims in der Ergebnisbesprechung.
Va‘ Pensiero, ein Vollbruder der Herwarth-von-der-Decken-Siegerstute 2021 Va Pensiera, siegte bisher ausnahmslos bei all seinen Auftritten: bei der ersten ländlichen Reitpferdeprüfung, beim Hannoveraner Reitpferde-Championat 2020 in Verden, beim BundesChampionat 2020 in Warendorf, beim 14-Tage-Test in Adelheidsdorf, bei seinem einzigen Turnierauftritt 2021 in einer Dressurpferdeprüfung Kl. A und nunmehr mit bereits deutlich erkennbarem Versammlungspotenzial in Trab und Galopp auch bei Sporttest für Hengste in Anlehnung an die Dressur-Klasse L. Das Saisonziel ist bereits definiert: die Weltmeisterschaft Junger Dressurpferde Anfang September in Ermelo/NL.
Bis dahin hat unsere VerbPrSt. Ria Eterna von Rock Forever – Franziskus hoffentlich ein gesundes Va‘ Pensiero-Fohlen zur Weltgebracht, dass wir um den 15. März erwarten.