Fohlensaison ist eröffnet: Stutfohlen von Va‘ Pensiero

Fohlensaison ist eröffnet:                         Stutfohlen von Va‘ Pensiero

12-03-2022 Ein paar Tage zu früh, aber topfit und munter, so präsentiert sich das Erstlingsfohlen unserer fünfjährigen, westfälischen VerbPrSt. Ria Eterna von Rock Forever aus der VerbPrSt. Feria von Franziskus – Likoto xx. Dunkelbraun, sehr groß, viel Sattellage, vor allem aber sehr „taff“ und menschenbezogen ist die ganz typische Tochter des BundesChampions und HLP-Siegers Va‘ Pensiero v. Vitalis – Fürstenball. Der typische Va‘ Pensiero-Stern gibt dem hochnoblen Gesicht seine besonder Prägung.

Wie immer eine große Erleichterung für den Züchter, wenn eine instinktsichere Mutterstute schon bei ihrem ersten Fohlen Umsicht und Fürsorge für ihr Fohlen zeigt, ohne bei menschlicher Kontaktaufnahme hysterisch zu werden. Eine gute Milchleistung, die bei allen Stuten dieses Stammes selbstverständlich war und ist, sichert die positive weitere Entwicklung.

Wenn dann gleich in der ersten Lebenstagen ein freundlicher Sonnenschein mit angenehmen Temperaturen herrscht, gibt’s keinen Grund, im Stall zu bleiben. Im Gegenteil: Erste Schrittrunden auf dem Hof verbessern die Sauerstoffversorgung des Fohlens und seine Bindung zur Mutter, helfen bei der Festigung der Sehnen und Bänder des Neugeborenen und bei der Reinigung des Geburtskanals der Stute. So kann man die weitere Entwicklung aufmerksam, aber entspannt weiter verfolgen.