30-10-2022 Der in diesem Jahr bereits mit WM-Bronze geadelte Hannoveraner Spitzenhengst Franziskus von Fidertanz – Alabaster unter dem Sattel von Reitmeisterin Ingrid Klimke erhielt anläßlich des Galaabends der Hannoveraner Herbstauktion in Verden den ehrenvollen Namenszusatz „FRH“ des Fördervereins Reitsport auf hannoverschen Pferden. „Längst überfällig“ und „reichlich spät“, wie einige Kommentatoren meinten.
Der erste Turnierauftritt mit dem neuen Namenszusatz fand gleich auf großer internationaler Bühne statt: im polnischen Zakrzow (früher Sakrau) in Oberschlesien beim World-Cup-Turnier. Nicht nur im Grand Prix, sondern auch in der abschließenden Kür siegte Franziskus mit weiter vebesserten Piaffen und einer exzellenten Trab- und Galopp-Tour mit kanpp 80%. Wichtige Qualifikationspunkte in der starken West-Europa-Liga auf dem Weg ins Finale Anfang April 2023 in Omaha (Nebraska)/USA.
Unsere inzwischen achtjährige Franziskus-Tochter VerbPrSt Fräulein Ria, die dritte Vollschwester aus der Anpaarung des Franziskus mit unserer StPrSt. Liberia von Likoto xx – Rosenkavalier, die 2021 und 2022 zwei erstklassige Hengstfohlen von Spökenkieker und von Damaschino lieferte, ist nun tragend vom Oldenburger Reservesieger und BundesChampionatsfinalisten Zuperman (Vicent Maranello – Destano).