Besuch bei Darius

Besuch bei Darius

3-10-2023 Es war mal wieder Zeit, unseren Jährlingshengst Darius von Damaschino aus der VerbPrSt. Fräulein Ria von Franziskus – Likoto xx zu besuchen, der sich zur Hengstaufzucht bei Bernhard Deitert in Schöppingen (Kreis Borken/Westf.) befindet. In einer kleinen Aufzuchtgruppe, in der kein Pferd „untergeht“, hat sich der Braune bestens entwickelt. Nun ist das Jährlingsalter keine Phase, in der die heranwachsenden Pferde besonders harmonisch und gefällig aussehen, denn sie wachsen nicht gleichmäßig in allen Partien. Mal sind sie stark überbaut, dann in einem Wachtumsschub etwas kantig, mitunter auch recht schlaksig.

Aber die wichtigen Partien offenbaren sich dennoch, so auch bei dem dezent gezeichneten Sohn des 2019er BundesChampions und WM-Finalisten Damaschino: gute Größe, sehr korrektes Fundament, große Sattellage, passende Halsung mit freiem Genick. Bei der Beurteilung des Gangwerks sollte man in diesem Alter vorsichtig sein, zumal wenn die Jünglinge Tag und Nacht auf der Weide sind.

Der zweíte wichtige Selektionsschritt (nach der Fohlenbeurteilung) wird im Febr./März 2024 erfolgen: der „Röntgen-TÜV“ und die tierärztliche Voruntersuchung, bei der dann entschieden wird, ob die weitere Hengstaufzucht lohnt oder ob nach Kastration noch eine unbeschwerte volle weitere Weidesaison bevorsteht. Bisher jedenfalls gilt: alle Ampeln stehen (noch) auf „grün“!