Ria Eterna Siegerstute in Kirchhellen

11-07-2020   Kirchhellen ist und bleibt ein gutes Pflaster für die Schettler-Pferde: die dreijährige Ria Eterna von Rock Forever aus der VerbPrSt Feria von Franziskus – Likoto xx machte es ihrer ein Jahr älteren Vollschwester Ria Rocana nach und wurde Siegerstute der diesjährigen Stutenschau auf den Hof Diekmann in Bottrop-Kirchhellen. Die 167 cm große Dunkelbraune, die noch voll in der Entwicklung steht, zeigte sich zunächst etwas beeindruckt von Blumenschmuck und Richterkommission, trabte dann aber in großer Manier mit deutlicher Bergauf-Tendenz die lange Seite entlang.
„Es fehlte noch das letzte Quentchen zur Staatsprämie“, sagte Zuchtleiter Thomas Münch vom Westfälischen Pferdestammbuch und bedauerte, dass die blutgeprägte Stute sich im Schritt nicht ganz losgelassen zeigte. Die Verleihung des Titels einer „Verbandsprämienstute“ war dennoch ein schöner Erfolg und läßt alle Karrierechancen offen in Sport und Zucht.