Besuch bei „Scotti“

Besuch bei „Scotti“

28.05.2023 Seit knapp vier Monaten ist unser dreijähriger Rappwallach Scottish Peat (vulgus „Scotti“) nun in Ausbildung bei Annika Hencke in Horstmar-Laer und hat eine gewaltige Entwicklung genommen. Noch immer im Wachstum hat der inzwischen schon 1,80 m Stockmaß große Spökenkieker-Sohn aus der StPrSt. Liberia von Likoto xx – Rosenkavalier seinen gewaltigen Körper nun langsam unter Kontrolle. Schritt, Trab und Galopp sind gleichermaßen überdurchschnittlich.

Das Trainingspensum ist moderat und nicht von Zeitdruck getrieben: dreimal pro Woche leichte Arbeit unter dem Sattel, Weidegang (den der große Schwarze gerne zum entspannten Mittagsschläfchen nutzt, bei dem er alle Viere von sich streckt), Freispringen und Longenarbeit, gelegentlich eine Runde durchs Gelände. Gerade die übergroßen Pferde brauchen diese Reifezeit, sodass der erste Start in einer Reitpferdeprüfung erst für Ende Juli vorgesehen ist.

Heute hatte Kathrin Schettler, die Scotti im Januar angeritten hatte, mal wieder Gelegenheit, sich im Sattel von der Weiterntwicklung ihres „Riesenbabys“ zu überzeugen und war begeistert, so leichtrittig und arbeitswillig zeigte sich Scotti, bei hervorragender Rittigkeit und sehr angenehmem Sitzgefühl. Offenbar setzt der Rappwallach seine Energie jetzt nicht mehr in Größenwachstum, sondern in Muskelaufbau um. „Er wächst ins Geld“, so formulierte es früher Westfalens berühmtester Auktionator Alfred Brüns. Wir bleiben gelassen und sind gespannt!