Hunde

Hunde gehören ebenso lange zur Familie wie Pferde. Schon Gudrun Schettler, die Mutter des heutigen Hofbesitzers hatte  von ihrem Vater Friedrich Leickel den Schäferhund-Welpen Lux erhalten, der die Familien über 15 Jahre begleitete. Nach zwei Rottweiler-Hündinnen und der Schäferhündin Yaska vom Lippetor sorgen die Foxterrier-Hündin Jessica vom Silvertbach und der hochprämierte Hovawart Mailo vom Hervester Hof für Sicherheit und gute Stimmung auf dem Hof.

Mailo ist inzwischen gekört und international als Deckrüde nachgefragt.

Hovawarte

Der alte deutsche Bauern- und Hofhundetypus eines robusten, intelligenten Hofwächters wurde zu Beginn des 20. Jahrhunderts aus den in Harz, im Odenwald und im Schwarzwald anzutreffenden Hunden in Kombination mit Schäferhunden, Neufundländern und Leonbergern nach den Ideen des Saarländers Bertram König und seines Sohnes Curt F. König züchtersch rekonstruiert. Nicht strenge Exterieurregeln, sondern Charakter, Wesen und Gesundheit waren die bestimmenden Zuchtkriterien. Von Anfang an wurden nur Hunde mit entsprechender Wesensprüfung zur Zucht eingesetzt. 1937 erhielt die Rasse die offizielle Anerkennung des Reichsverbandes für das Deutsche Hundewesen