DM Pony-Einspänner: Platz 4 für Ricardo und Karolin

DM Pony-Einspänner: Platz 4 für Ricardo und Karolin

6.08.2023 Ein äußerst wechselhaftes Wochenende für Karolin Schettler (24) und ihr 21jähriges westfälisches Schimmelpony Ricardo von Oosteind’s Ricky – Niklas: ganz abgesehen von den Wetterextremen zwischen sintflutartigen Regenfällen, Sturm und sommerlichen Temperaturen lagen bei den Deutschen Meisterschaften im dreiteiligen Fahrsport Klasse S mit Dressur, Gelände und Kegelfahren Triumpf und Enttäuschung dicht beieinander.

Voller Zuversicht war Karolin in die Dressurarena im oldenburgischen Emlichheim eingefahren, als das Ergebnis der vor ihr gestarteten Lokalmatadorim Marlena Brenner bekannt gegeben wurde und das Publikum zu Jubelstürmen hinriß. Das brachte den schneeweißen Ponywallach trotz seiner Routine völlig aus dem Konzept, sodass die Dressuraufgabe der Klasse S eher einem Ritt auf der Rasierklinge glich als einer harmonische Dressurdemonstration – mit entsprechend enttäuschendem Ergebnis (18. Platz).

In der anspruchsvollen Geländestrecke hingegen lief es wie am Schnürchen, abgesehen von einem Fehler an einem abwerfbaren Hindernisteil. Trotz der damit verbundenen Strafsekunden reichte es für einen unerwarteten 3. Platz in der 2. Teilprüfung und zu einer Verbesserung in der Gesamtwertung vom 18. auf den 5. Platz.

Im abschließenden sonntäglichen Kegelfahren der Klasse S, bei dem es nicht nur um die Medaillen der Deutschen Meisterschaften ging, sondern vor allem auch um die Startberechtigung bei der Weltmeisterschaft der Ponyfahrer vom 29. August bis zum 3. September im holländischen Oirschot, gelang Karolin und Ricardo eine der ganz wenigen Doppel-Null-Runden (ohne Hindernis- und Zeitfehler) und ein hervorragender 5. Platz. Damit blieb im Gesamtergebnis der Kombinierten Prüfung Platz 4, haarscharf am bronzenen Medaillenrang vorbei. Noch wichtiger aber war die endgültige Nominierung für die WM, die zum krönenden Abschluss einer langen und erfolgreichen Turnierkarriere des Westfalen-Ponys Ricardo werden könnte. Deutsche Meisterin der Einspänner-Ponyfahrer wurde Anna Genkinger aus Württemberg.

Foto: Karolin mit Beifahrerin Melissa