Arabisches Blut – in homöopathischen Dosen

Arabisches Blut – in homöopathischen Dosen

1-11-2023 „Arabisches Blut wirkt in homöopathischen Dosen“ – das war das Credo von Dr. Fritz Schilke (Hauptgeschäftsführer der Ostpreußischen Stutbuchgesellschaft, Isterberg/Opr.) und gerne zitiert von Landstallmeister Dr. Gerd Lehmann (Warendorf). Hier ein Beispiel für die Richtigkeit dieser These: unsere westfälische Jährlingsstute Vinni Ria (*2022) von Va‘ Pensiero (Vitalis – Fürstenball) aus der VerbPrSt. Ria Eterna von Rock Forever – Franziskus – Likoto xx – Rosenkavalier, in deren Pedigree sich in den hinteren Generationen mehrfach das Blut der Angloaraber Ramzes und Matcho vereint und eine außergewöhnliche Typausprägung ermöglicht, die weit über das hinausgeht, was phänotypisch von Vater und Mutter zu erwarten war – obwohl in den ersten drei Generationen kein Edelblut vorkommt.

Die ansonsten mit dem Einfluss arabischen Blutes verbundene Sorge, dass die Pferde zu klein od zu leicht im Fundamant bleiben oder zu kurze und horizontale Kruppen bekommen könnten, ist bei einer solchen genetischen Komposition nicht zu befürchten, wie unsere Jährlingsstute zeigt: 163 cm Stockmaß mit 20 Lebensmonaten und 20 cm Röhrbein ist keinesfalls zu knapp. Am Ende aber sind die entscheidenden Wertfaktoren Rittigkeit und Leistungsbereitschaft verbunden mit einem entsprechenden Bewegungspotential. Und auch in dieser Hinsicht bleiben wir zuversichtlich!