Pumi is back!

Pumi is back!

30-03-2024 Definitiv kein April-Scherz: unser inzwischen 28-jähriger Shetty-Welsh-A-Mix Pumuckel ist wieder daheim! Vor 25 Jahren als Kinder-Spielpony angeschafft, entpuppte sich der „Laufende Meter“ als Universal-Talent: geduldig und gnädig unter dem Sattel, vor allem aber unermüdlich vor dem Wagen. 2004 konnte Karolin Schettler mit Pumuckel als damals jüngste Kandidatin bundesweit ihr Kleines Bronzenes Fahrabzeichen absolvieren, 2008 als jüngstes Mitglied im deutschen Team bei der Junior World Trophy im österreichischen Stadl Paura erstmals internationale Turnierluft schnuppern. Weitere Starts in England und Ungarn folgten, wo Pumuckel schnell eine eigene kleine Fan-Gemeinde hatte. Auch Kathrin Schettler absolvierte ihren ersten Turnierstart im Fahrsport mit Pumuckel und konnte in Westbevern sogleich eine Jugend-Dressurprüfung gewinnen.

Nach langen Verhandlungen und Diskussionen innerhalb der Familie Schettler wurde Pumuckel an den britischen Nachwuchsfahrer Michael Hodge ausgeliehen, dem ein solches Pony für den neu zusammengestellten Vierspänner fehlte. Nur der Name machte den Briten Schwierigkeiten, sodass Pumi kurzerhand auf Pumkin (Kürbis) umgetauft wurde. Unter diesem Pseudonym wurde er als fleißiges Stangenpferd National Indoor Champion der Pony-Mehrspänner, sowohl in Viererzug als auch im Einhorn. Nachdem Michael Hodgson auf größere Pony umgestiegen war, kehrte Pumuckel nach Deutschland zurück, wo er zunächst bei Fam. Höwel in Emsdetten und dann bei Fam. Hillebrandt in Coesfeld im Ponyclub den Kindergartenkindern Vertrauen zum Pferd vermittelte.

Dort ist er nun in Pension gegangen und wieder nach Lippramsdorf zurückgekehrt, wo er sich gleich wieder zuhause fühlt. Auch im Geschirr und vor seinem alten Pony-Einachser war der kleine Braune gleich wieder der Alte.

Im Bild: Kathrin Schettler mit Pumuckel (links) und Karolin Schettler mit Ricardo (rechts).